Freiwillige Feuerwehr Anzing

Mannschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Anzing verfügt derzeit über mehr als 80 aktive Mitglieder, die ihren Feuerwehrdienst in der Einsatzmannschaft oder der Jugendgruppe leisten.

Hinzu kommen noch rund 15 passive Mitglieder, die ihren aktiven Feuerwehrdienst altersbedingt bereits beenden mussten und circa 40 Fördermitglieder, die unsere Arbeit durch einen jährlichen Förderbeitrag unterstützen.

Technische Feuerwehr

Die Technische Feuerwehr ist zuständig für das Ableisten des aktiven Feuerwehrdienstes. Der oberste Dienstherr ist der Bürgermeister, die Kommandanten leiten diese „Abteilung“ der Gemeinde.

In die Zuständigkeit der Technischen Feuerwehr fallen Einsätze, Übungen, Aus- und Fortbildung sowie auch die Beschaffung und Instandhaltung der Feuerwehrfahrzeuge und -gerätschaften.

Tobias Bönte

stv. Kommandant
Michael Belmer

Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein kümmert sich um alles, was nicht direkt mit dem aktiven Feuerwehrdienst zu tun hat. Darunter fallen beispielsweise Veranstaltungen für unsere Mitglieder außerhalb von Einsätzen und Übungen (Ausflüge, Vereinsabende, etc.) und auch der jährliche Tag der offenen Tür.

Die Feuerwehrverein ist ein gemeinnütziger Verein im Sinne des Vereinsrechts. Geleitet wird er vom Vorstand, der sich aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, Schriftführer, Kassier und stv. Kassier und zwei Beisitzern zusammensetzt. Zudem gehören auch die beiden Kommandanten und der Jugendwart als „geborene Mitglieder“ dem Gremium an.

Tanja Bönte

stv. Vorsitzender